Gesundheitsberatung und -begleitung

Individueller Weg

Auf dem Weg ihrer Heilung finden interessierte Menschen bei der Suche nach ihrem ganz persönlichen Weg.

Ich arbeite als Coach und Berater, berate und begleite Menschen bei der Suche nach ihrem nächsten Schritt in Richtung Gesundheit. Gerade auf dem Heilungsweg chronischer Krankheiten braucht es Mut und Beharrlichkeit. Der Weg ist in der Regel lang und bedeutet viel persönliche Arbeit für den Betroffenen selbst. Dabei kann mancher Rückschlag oder vergebliche Versuch eines Heilungsschrittes die Motivation stark einschränken. Die verborgene Botschaft, einen anderen Weg einzuschlagen, ist für den Betroffenen meist schwer zu erkennen. Hier biete ich Ratsuchenden meine Begleitung.

Konflikt Heilung, Körper Heilung

Der Heilungsprozess ist auch ein Bewusstwerdungsprozess. Durch meine zertifizierte Ausbildung in der Gesichtsdiagnose, der Pathophysiognomik, lese und deute ich die Krankheitszeichen im Gesicht. Jedes Organ oder Körperteil schwingt in einer ganz eigenen Art und Weise, ungelöste emotionale Konflikte manifestieren sich in dem genau hierzu passenden Bereich. Dieser Zusammenhang führt mich im weiteren Verlauf der Beratung zu der zwar meist alten, aber immer noch akuten Ausgleichsbewegung in den Körpersymptomen und im Verhalten meines Klienten. Diese, für den Betroffenen in der Regel verborgenen Verletzungen zu finden, ist auf dem Weg zur Heilung unerlässlich.

Auch meine Ohren sind geschult. Jahrzehntelanges Training geben mir wichtige Hinweise, im sprachlichen Ausdruck eines Klienten emotionale Konflikte zu erkennen. Diese Hinweise verbinden sich mit meinem visuell, fühlenden Schauen der Gesichtsdiagnose. Im gemeinsamen Gespräch wird dann der jeweils passende Spezialtherapeut ermittelt und vom Klienten für den weiteren Therapieschritt konsultiert.

Regelmäßige Gesprächstermine geben die Möglichkeit das Erreichte zu reflektieren, Heilerfolge zu realisieren, sowie den nächsten Arbeitsschritt zu identifizieren.

Konstitutionelle Arbeit

In keinem Bereich wird die Eigenverantwortung des Klienten so unmittelbar spürbar. Es ist immer der Betroffene selbst, der sich heilt. Wie der Name in seiner Grundbedeutung bereits sagt, ist ein Therapeut = ein Begleiter.

Eine Beratung beginnt für den Klienten auch mit der Auflistung seiner Heilungsgründe und einer regelmäßig und offen ausgesprochenen Selbstwertschätzung. Dieser Punkt fällt vielen Menschen am Anfang enorm schwer.

Bei einem chronisch kranken Organismus finden wir meist jahrelange, sehr starke konstitutionelle Störungen: ein unausgeglichener Säuren-Basen-Haushalt, Darmfunktionsstörungen, Sauerstoffunterversorgung der Zellen, ein fehlender natürlicher Lebensrhythmus, fehlende Versorgung mit jahreszeitlich wechselnder, regional biologisch erzeugter, lebendiger Nahrung und dem dazu gehörigen Dank für das Lebensmittel.

Auf dem Weg der Heilung finden hier viele altbewährte, naturnahe Verhaltensregeln und Ernährungsgewohnheiten ihre Anwendung. Bei Bedarf wird auch hier ein Spezialist konsultiert.

Grunderkrankung Identifizieren

Für eine erfolgreiche Behandlung chronischer Krankheiten ist die Identifikation der zugrundeliegenden Grunderkrankung (Miasma) unerlässlich. Bei dem 3-Säulenmodell von Rosina Sonnenschmidt werden 7 verschiedene, nicht sichtbare Grunderkrankungen, die hinter einer sichtbaren Krankheit oder einem sichtbaren Krankheitsbild liegen, unterschieden. In der Konsequenz ordnen sich diese Grunderkrankungen nach der Hierarchie des körperlichen Krankwerdungsprozesses. Diese natürliche Ordnung ist in umgekehrter Heilungsrichtung für eine Genesung unerlässlich. Der Versuch einer Abkürzung oder Umgehung dieses körperlichen Grundprinzips scheitern in der Regel. Die Behandlung dieser Grunderkrankungen erfolgt durch einen ausgebildeten Arzt oder Heilpraktiker.

Prävention

Aus dieser Gewissheit lassen sich für einen Klienten schon sehr früh und vorrausschauend Gegenmaßnahmen ergreifen, denn niemand muss warten, bis er richtig krank ist.

Beratung auf Mallorca

Beratungsgespräche können auf Wunsch auch in der Praxis der Finca Ses Figueres, Colònia de Sant Pere, im Nordosten der Baleareninsel Mallorca geführt werden.

Mit Abstand zu den alltäglichen Geschehnissen eignet sich dieser Ort in besonderer Weise dazu, einen neuen Blickwinkel auf das Leben einzunehmen.